Stellenangebote

Stadtbad Braunschweig

Zuhause im nassen Element

Dass Schwimmen zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Deutschen gehört, wird am Beispiel Braunschweigs besonders gut deutlich: Braunschweig ist eine schwimmfreudige Stadt! Das war in den 1930er Jahren so, als das "Stadtbad" an der Nimes-Straße durch das besondere Engagement des damaligen Oberbürgermeister Ernst Böhme gebaut wurde und seither jedes Jahr zahlreiche Gäste in die Schwimmhallen und Freibäder zieht. Die Badefreudigkeit der Braunschweiger lässt sich mit Zahlen belegen: jährlich werden in Braunschweigs Frei- und Hallenbädern sowie Saunen über eine Dreiviertel-Million Besucher:innen gezählt. Hinzu kommen die vielen "Tribünenbesucher:innen" bei Meisterschaften, Schwimm-Meetings und Wasserballturnieren im Sportbad Heidberg.

Schwerpunktbäder

Braunschweigs Bäder mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten für Frühbader oder Langschläfer laden täglich von morgens bis abends zum Schwimmen, Baden, Planschen, Relaxen und Saunieren ein. Mit dem Ziel, die Bäder optimal zu nutzen und Interessenkollisionen der unterschiedlichen Nutzergruppen gegenzusteuern, wurden mit einer Bäderkonzeption aus dem Jahr 1995 sogenannte Schwerpunktbäder bestimmt:

 

Hallenbäder


  • Sportbad Heidberg: Baujahr 1973, 1993 erweitert um ein 50-Meter Sportbecken, Neubau der 25-Meter-Halle inklusive Sauna in den Jahren 2020/21) als Bad für die sportlichen Schwimmer:innen.
  • BürgerBadePark: ehem. Stadtbad; Baujahr 1932, grundsaniert und umgebaut 1998 als Gesundheits- und Wellnessbad
  • Wasserwelt: Baujahr 2014 als Freizeitbad

Freibäder


  • Raffteich
  • Bürgerpark
  • Waggum

als reine Sommerbäder, die neben dem Badebetrieb gern als Veranstaltungsorte für Open-Air-Konzerte und -partys, Schwimmwettkämpfe oder Zeltcamps an externe Veranstalter:innen vermietet werden.

Die Hauptnutzergruppen

Drei Interessengruppen: Schulen - Vereine - Öffentlichkeit

Aufgabe der Stadtbad GmbH ist es, die Interessen der drei Hauptnutzergruppen Schulen, Vereine und Öffentlichkeit zu koordinieren und die zur Verfügung stehende Wasserfläche in den Hallenbädern an sie zu verteilen.

Der öffentliche Badebetrieb teilt sich auf in die sogenannten "Bahnenziehenden" (Schwimmende bzw. Badende), den Aquafitnessbereich (mit Kursen für Aquajogging, Aquarobic etc.) sowie die Erteilung von Schwimmunterricht an Kinder, Jugendliche und auch an Erwachsene.

Wasser ist unser Element

Daneben - oder besser gesagt als Grundlage – werden immer wieder große Anstrengungen unternommen, die jetzt schon gute Wasserqualität kontinuierlich durch neue Techniken und Erkenntnisse zu verbessern. Denn trotz neuer, attraktiver Bäderangebote und neuer Trends im Aquafitnessbereich wird sich bei der Stadtbad Braunschweig Sport und Freizeit GmbH auch künftig alles um das nasse Element und deren Aufbereitung drehen.


Damit alle Gäste – Vereinsschwimmer:innen, Schüler:innen und die Braunschweiger Bevölkerung – für Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden den Sprung ins nasse Element unbesorgt wagen können, ist eine optimale Wasserqualität für uns oberstes Gebot.


Tauchen Sie ein – Wasser ist ein einzigartiges Element. Wir freuen uns auf Sie!

Wir verwenden auf unserer Webseite nur technisch notwendige Cookies.
Weitere Informationen Ok